Die Apokalypse: "Das sechste Siegel" (Francis Danby, 1844)
Die Apokalypse: „Das sechste Siegel“ (Francis Danby, 1844). Das Bild zeigt eine Stelle aus der Bibel. Über das Buch mit den sieben Siegeln wird in der Bibel berichtet. Nacheinander werden die sieben Siegel an einer „innen und außen beschriebenen“ Buchrolle geöffnet, wodurch die Apokalypse ausgelöst wird.
In der Offenbarung des Johannes bringt die Öffnung des sechsten Siegels das Ende der Welt: „Die Sonne wurde schwarz… der Mond wurde blutig… und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde… jeder Berg und jede Insel wurden aus ihren Bergen entfernt Orte… denn der große Tag seines Zorns ist gekommen.“

Erleben wir womöglich bereits die sieben Zeichen der Apokalypse? Die Wissenschaftler und Vertreter sämtlicher Religionen sind sich einig, dass die Welt untergehen wird. Die Apokalypse wird kommen – und zwar höchstwahrscheinlich noch in diesem Jahrhundert! 2004: Verheerender Tsunami, der rund 10.000 Kilometer Küstenregion im Indischen Ozean überflutete. 2005 in Florida: Der Strand ist voller toter Meerestiere. 2009: bereiten sich Wissenschaftler auf eine weltweite Pandemie vor. Sind das Anzeichen der von der Bibel prophezeiten sieben Zeichen der Apokalypse? Die Weltuntergangsmerkmale ähneln Phänomenen und Katastrophen, welche in der Offenbarung des Johannes beschrieben werden.

Die Offenbarung des Johannes ist das rätselhafteste und umstrittenste Buch der ganzen Bibel. In seiner Beschreibung von den sieben Siegeln (sieben Zeichen der Apokalypse) enthält es einen Umriss der Prophezeiung vom Ende der Welt.

Apokalypse: Die sieben Siegel

Apokalypse: Das siebte Siegel: Ein Engel beräuchert den Altar und verbreitet das Räucherwerk über der Erde (Manuskript ca. aus dem Jahr: 1255 - 1260).
Apokalypse: Das siebte Siegel: Ein Engel beräuchert den Altar und verbreitet das Räucherwerk über der Erde (Manuskript ca. aus dem Jahr: 1255 – 1260).

In den Kapiteln 6 bis 8 der Offenbarung schildert Johannes die Vision von einem Lamm (Jesus), welches sieben Siegel an einem Buch öffnet. Die Prophezeiung sollte bis zum Ende des Zeitalters versiegelt, und damit nicht verstanden werden. Sobald das „Lamm“ ein Siegel aus dem Buch öffnet, wird tritt ein apokalyptisches Ereignis ein. Die Eröffnung der ersten vier Siegel setzt die vier apokalyptischen Reiter frei, jeder mit seiner eigenen Mission. Jedes aufgebrochene Siegel vollzieht eine weitere Katastrophe nach sich.

Apokalypse die sieben Zeichen

Übersicht der sieben Siegel der Apokalypse und die damit verbundenen Ereignisse (Zeichen des nahenden Weltuntergangs):

  • Das 1. Siegel: Reiter auf einem weißen Pferd (der Antichrist. Die dunkelste Figur in der Bibel, gleich nach dem Teufel, ist der Reiter auf dem weißen Pferd).
  • Das 2. Siegel: Reiter auf einem roten Pferd (Blutvergießen auf der Erde durch Kriege. Beweise für dieses Zeichen umgeben uns bereits. Kriege, Völkermord, Terroranschläge. Kriege finden außerdem globaler statt. Es scheint, als steuern wir auf etwas ganz Verheerendes zu.)
  • Das 3. Siegel: Reiter auf einem schwarzen Pferd (Hungersnot auf der Erde. Nahrungsmittelknappheit führt zu Chaos. Jeder ist sich selbst der Nächste. Regeln werden missachtet, denn sofort setzt der Überlebensmodus ein.)
  • Das 4. Siegel: Fahles, leichenblasses Pferd. 1/4 der Menschheit stirbt durch Krieg, Hungersnot sowie „durch die Tiere der Erde“ (möglicherweise sind hiermit Seuchen gemeint. Die Bedrohung durch eine weltweite Pandemie ist selbst für Fachärzte furchteinflößend).
  • Das 5. Siegel: Seelen unter dem Altar im Himmel. Menschen, die geschlachtet wurden, weil sie an Jesus glaubten. Die Öffnung des fünften Siegels: „Und als es (das Lamm) das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen“ (Offenbarung 6, 9).
  • Das 6. Siegel: Naturkatastrophen. Die Menschen verstecken sich in verstört Höhlen. Das sechste Siegel ruft Erdbeben und andere katastrophale Ereignisse hervor: „Und ich sah: als es das sechste Siegel auftat, da geschah ein großes Erdbeben, und die Sonne wurde finster wie ein schwarzer Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut, und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn er von starkem Wind bewegt wird. Und der Himmel wich wie eine Schriftrolle, die zusammengerollt wird, und alle Berge und Inseln wurden wegbewegt von ihrem Ort“ (Offenbarung 6, 12-14). (Anmerkung: Naturkatastrophen scheinen immer schlimmer zu werden.).
  • Das 7. Siegel: Als das 7. Siegel geöffnet wird, „trat im Himmel Stille ein, etwa eine halbe Stunde lang. Und ich sah die sieben Engel, die vor Gott stehen, und ihnen wurden sieben Posaunen gegeben“ (8, 1-2). Die Posaunen kündigen die sieben Plagen an.

Apokalypse: Die sieben Plagen

Apokalypse, Offenbarung 20:1: "Und ich sah einen Engel vom Himmel fahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre…"
Apokalypse, Offenbarung 20:1: „Und ich sah einen Engel vom Himmel fahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre…“

Die sieben Plagen (auch: „Schalen des Zorns“) aus der Offenbarung des Johannes  sind:

  • schlimme Geschwüre an denjenigen Menschen, die das Zeichen des Tieres tragen
  • Meerwasser wird zu Blut und Tod aller Meereslebewesen
  • Flüsse und Quellen werden zu Blut
  • Sonne versengt Menschen mit großer Hitze
  • Reich des Tieres wird verfinstert
  • Austrocknung des Stromes Euphrat
  • größtes Erdbeben seit Menschengedenken vernichtet alle Inseln und Berge; großer Hagel fällt auf die Erde hernieder

Fazit

Werden die sieben Zeichen der Apokalypse tatsächlich eintreten? Trotz all unserer wissenschaftlichen Erkenntnisse ist es unmöglich, dies mit Gewissheit zu sagen. Aber eines kann gesagt werden: Die Prophezeiung vom Ende der Welt ist heute ebenso mächtig und furchteinflößend, wie zu der Zeit, in der sie verfasst wurde. Apokalypse bedeutet aber nicht nur den Untergang und das Ende der Welt, sondern auch, dass etwas offenbart wird. Die Zeichen symbolisieren auch ein alarmierenden symbolischen Weckruf (falls es dafür inzwischen nicht längst zu spät ist!).